Montag, 23. Mai 2011

Lust auf....Holunderblütensirup??

Ich hatte Lust und alle die noch Lust haben
müssen sich beeilen, er verblüht nämlich schon.
Deswegen schreib ich auch heute schon mal,
damit Ihr auch noch dazu kommt,
auch wenn der Sirup noch nicht fertig ist.


~Zutaten~
25 Holunderdolden (gut ausschütteln, nicht waschen!)
1 unbehandelte Orange
1 unbehandelte Zitrone
25ml Zitronensäure
1 kg Zucker
1l Wasser

 Orange und Zitrone in Scheiben schneiden.
In einem Kochtopf Zucker, Zitronensäure und Wasser 
fünf Minuten kochen.

Holunderblüten, Orangen- und Zitronenscheiben in
einer Schüssel schichten.

Dann die Flüssigkeit über alles drüber
und abkühlen lassen.

An einem dunklen Ort, zugedeckt drei Tage
stehen lassen und gelegentlich umrühren.
Durch ein Sieb abschütten, nochmals aufkochen, abfüllen.
Ca. ein Jahr verschlossen haltbar, angebrochene Flaschen
ca. vier Wochen.
Schmeckt super in Sekt, Wasser oder Tee.
Ich zeige Euch dann wie es geworden ist.

Ein herzliches Willkommen an meine neuen Leser.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart,
Jenny

1 Kommentar:

  1. Gern geschehen... Komm wir setzen uns einfach beide in Gedanken in den Flieger...erste KLasse, versteht sich...
    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar,
lieben Dank! Jenny